Damit sich ein Unternehmen erfolgreich im Markt platziert und dort auch bleibt, bedarf es sinnvoller, effizienter Strukturen und Unternehmensprozesse.
Leider laufen die Prozesse bei den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen hinter der aktuellen Betriebsgröße oder der Komplexität der Unternehmensabläufe hinterher, da diese Unternehmen
sich schlicht ein eigenes Prozessmanagement nicht leisten können oder es an erfahrenen Managern mit entsprechenden Kenntnissen mangelt. Alternativ wird diese Funktion dann notgedrungen von der
Geschäftsführung (ohne entsprechende Fachkenntnis und Erfahrung) mit abgedeckt.
Als Konsequenz zeigt sich bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass Organisation, Strategien, Prozesse und Strukturen nicht bzw. nur in marginaler Form existieren oder nicht an die
aktuellen bzw. zukünftigen Unternehmensstrukturen angepasst sind und somit den Herausforderungen nicht gerecht werden. Mittel- und langfristige Effekte sind dann hohe Kosten, strukturelle Problemen
und massive Schwierigkeiten die sich über den gesamten Unternehmensablauf ausbreiten und den Geschäftserfolg maßgeblich negativ beeinflussen, teilweise sogar gefährden.
Wir stehen solchen Unternehmen bei der Gestaltung, Verbesserung und Optimierung ihrer Organisation, Prozesse und Strukturen zur Seite. Wir helfen Ihnen diesen Bereich entsprechend der
Leistungserbringung und dem Entwicklungsstand Ihres Unternehmens sinnvoll zu gestalten, zukunftsorientiert auszurichten, kontinuierlich zu verbessern und somit durch aktive Unternehmenslenkung den
Geschäftserfolg langfristig, positiv zu beeinflussen.
Im Einzelnen finden sich die Beratungsleistungen
in folgenden Bereichen wieder.
- Betriebsorganisation,
- Betriebs- und Ablaufprozesse
- Organisationsmanagement
- Auswahl des richtigen Organisationsaufbaus
- Schaffung von Organigramm und Funktionsbeschreibungen
- Schaffung von Kompetenz-, Zuständigkeits- und Befugnismatrix
- Dokumentenerstellung und -management
- Schnittstellenmanagement - Konstruktive, verantwortungsorientierte und
sinnvolle Zusammenarbeit mit externen Stellen und Dienstleistern
- Prozessabläufe
- Personalprozesse - inkl. Recruiting, Auswahl, Administration, Personalentwicklung
und Fördermaßnahmen bis hin zu Abmahnungen und Trennungsmanagement
- Organisation standortübergreifender Zusammenarbeit
- Home Office oder Mobiles Arbeiten - virtuelle Teamführung
- Cross Border Projekte
- Change Management
- Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Es handelt sich jeweils nur um Auszüge und nicht um eine vollständige Auflistung, da die zu behandelnden Herausforderungen zu umfangreich und stets sehr unternehmensindividuell zu betrachten sind. Da nicht alle Bereiche in der gänzlichen Tiefe von uns abgedeckt werden können, steht hier ein Netzwerk von weiteren Beratern, Organisationen und Spezialisten zur Verfügung.
|
|
|